1982 wurde das Architekturbüro gegründet und seitdem mit angestellten und freien Mitarbeitern betrieben. Das Spektrum der Projekte erstreckte sich auf fast alle Bereiche des Hochbaus.

Schwerpunkte bildeten in den 80er Jahren Einfamilienhäuser und Gewerbeprojekte wie z.B. die Totalsanierung einer Industriebrache, in den 90er Jahren neben vielen Einfamilienhäusern oder Einfamilienhaus-Gruppen Büro- und Verwaltungsgebäude für die Industrie aber auch Baumaßnahmen bei denkmalgeschützten Gebäuden. Nach 2000 standen Gewerbeobjekte vom Baumarkt bis zum Bankgebäude, Bauten im öffentlichen und sozialen Bereich (betreutes Wohnen) sowie Sanierungen im Vordergrund.

Bereits seit den 80er Jahren bin ich als Gutachter für Wertermittlungen von Immobilien tätig. 2007 wurde ich für dieses Fachgebiet durch den TÜV Rheinland zertifiziert und 2012 von der Industrie- und Handelskammer Duisburg-Wesel-Kleve zu Duisburg öffentlich bestellt und vereidigt. Durch die Architektenkammer Nordrhein-Westfalen wurde wurde ich 1997 als Sachverständiger für Schall- und Wärmeschutz staatlich anerkannt.

Leistungen

Historie

Ich betreue Hochbauprojekte in allen Bereichen des Wohnens, im Gewerbe- und im öffentlichen Bau –  von der ersten Beratung wie z.B. der Betreuung bei Ankaufsüberlegungen zum Erwerb eines Grundstücks oder einer Immobilie bis zur Schlüsselübergabe des Objektes.

Als Sachverständiger für Schall- und Wärmeschutz kann ich eine intensive Beratung in energetischen Belangen in Bezug auf die Beheizung, die positive Nutzung von Energie durch Wärmerückgewinnung und Nutzung von alternativen Energien anbieten. Ich übernehme auch Teilleistungen bei der Bauberatung und verfüge über besondere Kenntnis im Bereich Sanierung und Bauen im Bestand.

Dipl.-Ing. Ludger Pooth

Dipl.-Ing. Pooth GmbH

Architekturbüro

Speelberger Straße 39

46446 Emmerich am Rhein

Tel : (02822) 6928261

Fax: (02822) 6928263

Geschäftsführer:

Dipl.-Ing. Ludger Pooth